Hier kommt eine konkrete Liste an Einsteiger-Tutorials + kostenlose Asset-Quellen, mit direkten Links, die wirklich sinnvoll sind, um Unreal Engine ohne Spielentwicklung erstmal zu lernen! 08.02.2025
Einsteiger-Tutorials und kostenlose Asset-Quellen für Unreal Engine
1. Einsteiger-Tutorials – Unreal Engine (kostenlos)
Name / Thema Inhalt / Ziel Link
Offizielle Unreal Engine Einsteiger-Kurse (Deutsch/Englisch)
Unreal Editor Basics, Navigation, Blueprints, erste Schritte
learning.unrealengine.com
Unreal Engine 5 Beginner Tutorial (YouTube)
Von 0 auf erste Szene: Navigation, Landschaft, Materialien, Licht, Kamera
YouTube: Unreal Beginner
Unreal Engine Blueprints Beginner Tutorial (YouTube)
Einstieg in Blueprints (visuelle Programmierung), ohne C++
YouTube: Blueprints Tutorial
Erster Raum in UE5: Architektur + Licht (YouTube)
Virtuellen Raum erstellen, Licht-Setups, Materialien
YouTube: Raum erstellen
Landschaft erstellen & gestalten (YouTube)
Terrain erstellen, Texturieren, Bäume platzieren
YouTube: Landschaft Tutorial
2. Kostenlose Asset-Quellen für Unreal Engine (Legal, Hochwertig)
Name Inhalt / Beschreibung Link
Quixel Megascans (Free für Unreal)
3D-Objekte, Texturen, Pflanzen, Gebäude, alles hochauflösend
quixel.com/megascans
Unreal Marketplace – Free Assets
Jeden Monat neue gratis Assets, dauerhaft freie Grundpakete
Unreal Marketplace Free
Kenney.nl (Public Domain Assets)
Kostenlose 3D-Modelle, Texturen, Audio (teilweise für UE geeignet)
www.kenney.nl/assets
OpenGameArt.org (freie Nutzung)
Community-Assets: Modelle, Sounds, Texturen (Lizenz prüfen!)
www.opengameart.org
Sketchfab (Free Models)
Viele 3D-Modelle, nutzbar für private Projekte (Lizenz beachten!)
sketchfab.com
3. Konkrete Pakete/Assets für erste Tests
Name Beschreibung Link
City Sample (Epic Games)
Komplette Stadt, frei nutzbar für Tests (großes Projekt)
City Sample
Modular House Pack
Hausbauteile für eigene Häuser (kostenlos)
Modular House
Automotive Materials Pack
Hochwertige Materialien (Metall, Leder, Lack)
Automotive Materials
Advanced Village Pack
Mittelalterliches Dorf, Gebäude, Natur
Village Pack
4. Realistische Lernzeit für Basics (Blueprints, Levelbau, Materialien)
Phase Zeitaufwand (bei 5-10 Stunden / Woche)
Grundlagen (Editor + Navigation)
2 Wochen
Blueprints Basics
3-4 Wochen
Material, Licht, VFX
2-4 Wochen
Leveldesign Tests
4 Wochen (optional parallel mit anderen Themen)
Gesamtzeit für Basics: ca. 3 Monate bis eigene Szenen und einfache Interaktionen.
Aktualisiert am: 10 März 2025 22:02
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