Die Struktur von DOOM: WAD-Dateien, Level, und Monster erklärt!






   



DOOM, der legendäre Ego-Shooter von id Software, revolutionierte Anfang der 90er nicht nur das Genre, sondern auch die Art, wie Spiele technisch aufgebaut sind.



12.03.2025  
In diesem Beitrag schauen wir uns an, wie DOOM seine Level, Grafiken und Monster organisiert – und warum es bis heute so beliebt bei Moddern ist.

🔥 Die Struktur von DOOM: WAD-Dateien, Level, und Monster erklärt!









1. 📦 Was sind WAD-Dateien?
2. 🏰 Wie sind die Level in DOOM aufgebaut?
3. 👾 Wo stecken die Monster und andere aktive Figuren?
4. 🎮 Warum ist das wichtig für Modding?
5. 🚀 Fazit: DOOM ist ein Baukastensystem aus WAD + Engine




1.) 📦 Was sind WAD-Dateien?



In DOOM werden sämtliche Spieldaten in sogenannten WAD-Dateien gespeichert. WAD steht für "Where's All the Data", und genau das ist es:
Ein WAD-Archiv enthält alles, was das Spiel braucht:


- Level-Daten (Maps)

- Grafiken (Sprites, Texturen)

- Soundeffekte und Musik

- Daten für Waffen, Monster und Items

Man unterscheidet dabei zwischen zwei Arten von WAD-Dateien:

TypBeschreibung
IWAD (Internal WAD) Die Hauptspiel-Daten (z.B. doom.wad, doom2.wad)
PWAD (Patch WAD) Zusätzliche oder veränderte Inhalte (z.B. Fan-Maps, neue Monster)

Dank dieser flexiblen Struktur ist es möglich, mit PWADs eigene Inhalte zu erstellen, ohne die Originaldateien zu verändern – ein Grund, warum DOOM eine so große Modding-Community hat!







2.) 🏰 Wie sind die Level in DOOM aufgebaut?



Die Levels (oder "Maps") in DOOM bestehen aus mehreren Teilen, die in den WAD-Dateien organisiert sind:


- Vertexes: Punkte im Raum, die das Gerüst der Karte bilden.

- Linedefs: Linien, die die Wände, Türen und Trigger darstellen.

- Sidedefs: Informationen über die Texturen an den Linien.

- Sektoren (Sectors): Bereiche mit Boden-, Deckenhöhe und Beleuchtung.

- Things: Platzierung von Objekten, Monstern, Items und Waffen.

Die Levels sind rein datenbasiert, das heißt: Es gibt keinen "Code", der die Levels steuert – alles wird als Map-Daten interpretiert, die dann von der DOOM-Engine dargestellt und verarbeitet werden.







3.) 👾 Wo stecken die Monster und andere aktive Figuren?



Jetzt wirdÂ’s spannend:
Die Monster, Spieler und andere bewegliche Figuren (sogenannte "Actors") sind nicht in einem klassischen Code eingebaut, sondern als Datenstrukturen in den WAD-Dateien definiert.

Diese beinhalten:


- Sprites: Die 2D-Grafiken für jede Blickrichtung und Animation (z.B. Laufen, Angreifen, Sterben).

- Thing-Einträge in den Maps: Position und Typ des Monsters (z.B. "Imp", "Cacodemon").

- Verhaltensmuster (Hardcoded):
Die eigentlichen Logik und KI der Monster (wie sie angreifen, sich bewegen, sterben) sind fest in der DOOM-Engine (doom.exe) einprogrammiert.
➡️ Das heißt, Monsterverhalten kann ohne Modifikation des Spiels (EXE-Hacks) nicht verändert werden.







4.) 🎮 Warum ist das wichtig für Modding?



Gerade diese Trennung zwischen Daten (WAD) und Engine (doom.exe) machte DOOM so beliebt für Modding und Custom Maps:

Was lässt sich ändern?Wie?
Neue Maps PWAD mit eigenen Leveldaten
Neue Texturen und Sounds PWAD mit neuen Grafiken und Sounds
Neue Monster-Grafiken (gleiche KI) PWAD mit neuen Sprites
Monster-Verhalten, neue Waffen, neue KI Nur durch Engine-Modifikationen (z.B. mit DeHackEd oder modernen Source-Ports wie GZDoom)


5.) 🚀 Fazit: DOOM ist ein Baukastensystem aus WAD + Engine



DOOM hat eine klare und geniale Architektur:


- Alles Sichtbare und Spielbare steckt in den WAD-Dateien.

- Die Spielmechanik (wie Monster kämpfen und sich bewegen) ist fest in der Engine verankert.

- Durch Tools wie DeHackEd oder moderne Source-Ports (z.B. GZDoom, ZDoom) lässt sich heute sogar die Spielmechanik modifizieren – aber ursprünglich war das ohne EXE-Hacks nicht möglich.

Deshalb ist DOOM bis heute eines der flexibelsten und am meisten gemoddeten Spiele der Geschichte.




💡 Fun Fact zum Schluss:

Das einfache, aber offene WAD-Format war ein Grundstein für die ganze Modding-Kultur, die wir heute auch bei Spielen wie Skyrim oder Minecraft sehen. DOOM war also nicht nur Vorreiter beim Shooter-Gameplay, sondern auch beim User-Generated Content (UGC)!






(Bild-1) Die Struktur von DOOM: WAD-Dateien, Level, und Monster erklärt!
Die Struktur von DOOM: WAD-Dateien, Level, und Monster erklärt!

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Aktualisiert am: 12 März 2025 13:01
       

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