Wenn man sich für die Unreal Engine entscheidet, sollte man einige wichtige Dinge berücksichtigen – von Hardware-Anforderungen, über Platzbedarf, Kosten für !
03.02.2025 ![]() 1. ✅ Was benötigt man, um mit Unreal Engine zu arbeiten? 2. ✅ Platzbedarf auf der Festplatte (SSD bevorzugt) 3. ✅ Kosten für gute Assets (3D-Modelle, Sounds, Texturen, Effekte) 4. ✅ Einarbeitungszeit (Lernen, Üben, erste Projekte) 5. ✅ Unreal Engine Lizenz & Kosten 6. ⚙️ Kurz zusammengefasst: 7. ⭐ Mein Tipp zum Einstieg: Hier eine übersichtliche Zusammenfassung:1.) ✅ Was benötigt man, um mit Unreal Engine zu arbeiten?✔ Hardware (PC / Laptop)- Prozessor (CPU): - Mindestens: Quad-Core (Intel i5, AMD Ryzen 5) - Empfohlen: 6 bis 8 Kerne (Intel i7/i9, Ryzen 7/9), um die Entwicklungsumgebung, Shader-Kompilierung und Testläufe flüssig zu halten - Arbeitsspeicher (RAM): - Mindestens: 16 GB - Empfohlen: 32 GB oder mehr (besonders bei großen Projekten) - Grafikkarte (GPU): - Mindestens: Nvidia GTX 1060 / AMD RX 580 (zum Testen kleiner Projekte) - Empfohlen: RTX 3060/4060 oder höher (für Raytracing, große Szenen, VR/AR) - SSD (sehr empfohlen!): - Für schnelle Ladezeiten, Shader-Kompilierung etc. 2.) ✅ Platzbedarf auf der Festplatte (SSD bevorzugt)- Unreal Engine selbst (Editor + Grundpakete): ca. 50 - 100 GB - Beispielprojekte und Templates: + ca. 20 - 50 GB - Eigenes Projekt mit Assets, Texturen, Modellen, Sounds: je nach Umfang - Kleine Projekte: 10 - 30 GB - Mittelgroße: 50 - 200 GB - Große Open-World-Spiele: > 500 GB (vor allem bei hochauflösenden Texturen und Scans) ➡️ Empfohlen: Mindestens 500 GB bis 1 TB SSD, je nach Projektgröße. 3.) ✅ Kosten für gute Assets (3D-Modelle, Sounds, Texturen, Effekte)- Unreal Marketplace Assets: - Kostenlose Assets: Es gibt monatlich wechselnde Free Assets, oft sehr hochwertig! - Kauf-Assets: - Kleine Pakete (z.B. 3D-Charaktere, Möbel, Sounds): 10 - 50 € - Große Level-Bundles (Landschaften, Sci-Fi Städte, Häuser): 50 - 300 € - Animationspakete (z.B. Kampf, Parkour): 30 - 150 € ➡️ Für ein realistisches Projekt kann man 100 - 1000 € für Assets einplanen, wenn man nicht alles selbst erstellt. ➡️ Aber: Mit kostenlosen Assets und Eigenarbeit ist auch ein günstiger Start möglich! 4.) ✅ Einarbeitungszeit (Lernen, Üben, erste Projekte)- Komplett ohne Vorkenntnisse: - Erste spielbare Prototypen: 3 - 6 Monate (wenn man regelmäßig dran bleibt, z.B. 5-10 Stunden/Woche) - Fortgeschrittene Systeme (KI, Physik, Animation): 6 - 18 Monate - Komplettes Spiel (mit Team): 1 - 3 Jahre (je nach Umfang und Ziel) - Mit Vorkenntnissen in anderen Engines (z.B. Unity): - Umstieg und Anpassung an Unreal: 1 - 3 Monate - Große Projekte mit Unreal realisieren: schneller möglich, aber trotzdem mehrere Monate bis Jahre ➡️ Learning by Doing ist der Schlüssel! Unreal bietet Blueprints (visuelle Programmierung), wodurch auch ohne C++ schnelle Erfolge möglich sind. 5.) ✅ Unreal Engine Lizenz & Kosten- Privat & kleine Teams: Kostenlos nutzbar, bis zu 1 Mio. $ Umsatz pro Spiel kostenlos - Royalty (Lizenzgebühr): 5 % vom Umsatz über 1 Mio. $ pro Spiel - Keine monatlichen Gebühren wie bei manchen anderen Engines 6.) ⚙️ Kurz zusammengefasst:
7.) ⭐ Mein Tipp zum Einstieg:- Mit Blueprints beginnen, um schnell sichtbare Ergebnisse zu erzielen. - Die offiziellen Epic Games Tutorials durchgehen. - Mit kleinen Projekten anfangen (z.B. kleine Level, einfacher Shooter oder Puzzle). - Regelmäßig am Projekt arbeiten (z.B. 1 Stunde pro Tag oder Wochenend-Projekte). - Kostenlosen Assets & Tools nutzen (Quixel Megascans, Unreal Marketplace Freebies).
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