Die Entscheidung Unreal Game Engine und Grundvoraussetzungen!






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Wenn man sich für die Unreal Engine entscheidet, sollte man einige wichtige Dinge berücksichtigen – von Hardware-Anforderungen, über Platzbedarf, Kosten für !



03.02.2025  
Die Entscheidung Unreal Game Engine und Grundvoraussetzungen! Wenn man sich für die Unreal Engine entscheidet, sollte man einige wichtige Dinge berücksichtigen – von Hardware-Anforderungen, über Platzbedarf, Kosten für Assets, bis hin zur Einarbeitungszeit.



1. ✅ Was benötigt man, um mit Unreal Engine zu arbeiten?
2. ✅ Platzbedarf auf der Festplatte (SSD bevorzugt)
3. ✅ Kosten für gute Assets (3D-Modelle, Sounds, Texturen, Effekte)
4. ✅ Einarbeitungszeit (Lernen, Üben, erste Projekte)
5. ✅ Unreal Engine Lizenz & Kosten
6. ⚙️ Kurz zusammengefasst:
7. ⭐ Mein Tipp zum Einstieg:




Hier eine übersichtliche Zusammenfassung:





1.) ✅ Was benötigt man, um mit Unreal Engine zu arbeiten?



Hardware (PC / Laptop)



- Prozessor (CPU):
- Mindestens: Quad-Core (Intel i5, AMD Ryzen 5)
- Empfohlen: 6 bis 8 Kerne (Intel i7/i9, Ryzen 7/9), um die Entwicklungsumgebung, Shader-Kompilierung und Testläufe flüssig zu halten

- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mindestens: 16 GB
- Empfohlen: 32 GB oder mehr (besonders bei großen Projekten)

- Grafikkarte (GPU):
- Mindestens: Nvidia GTX 1060 / AMD RX 580 (zum Testen kleiner Projekte)
- Empfohlen: RTX 3060/4060 oder höher (für Raytracing, große Szenen, VR/AR)

- SSD (sehr empfohlen!):
- Für schnelle Ladezeiten, Shader-Kompilierung etc.







2.) ✅ Platzbedarf auf der Festplatte (SSD bevorzugt)




- Unreal Engine selbst (Editor + Grundpakete): ca. 50 - 100 GB

- Beispielprojekte und Templates: + ca. 20 - 50 GB

- Eigenes Projekt mit Assets, Texturen, Modellen, Sounds: je nach Umfang
- Kleine Projekte: 10 - 30 GB
- Mittelgroße: 50 - 200 GB
- Große Open-World-Spiele: > 500 GB (vor allem bei hochauflösenden Texturen und Scans)

➡️ Empfohlen: Mindestens 500 GB bis 1 TB SSD, je nach Projektgröße.







3.) ✅ Kosten für gute Assets (3D-Modelle, Sounds, Texturen, Effekte)




- Unreal Marketplace Assets:
- Kostenlose Assets: Es gibt monatlich wechselnde Free Assets, oft sehr hochwertig!
- Kauf-Assets:
- Kleine Pakete (z.B. 3D-Charaktere, Möbel, Sounds): 10 - 50 €
- Große Level-Bundles (Landschaften, Sci-Fi Städte, Häuser): 50 - 300 €
- Animationspakete (z.B. Kampf, Parkour): 30 - 150 €

➡️ Für ein realistisches Projekt kann man 100 - 1000 € für Assets einplanen, wenn man nicht alles selbst erstellt.
➡️ Aber: Mit kostenlosen Assets und Eigenarbeit ist auch ein günstiger Start möglich!







4.) ✅ Einarbeitungszeit (Lernen, Üben, erste Projekte)




- Komplett ohne Vorkenntnisse:
- Erste spielbare Prototypen: 3 - 6 Monate (wenn man regelmäßig dran bleibt, z.B. 5-10 Stunden/Woche)
- Fortgeschrittene Systeme (KI, Physik, Animation): 6 - 18 Monate
- Komplettes Spiel (mit Team): 1 - 3 Jahre (je nach Umfang und Ziel)


- Mit Vorkenntnissen in anderen Engines (z.B. Unity):
- Umstieg und Anpassung an Unreal: 1 - 3 Monate
- Große Projekte mit Unreal realisieren: schneller möglich, aber trotzdem mehrere Monate bis Jahre

➡️ Learning by Doing ist der Schlüssel! Unreal bietet Blueprints (visuelle Programmierung), wodurch auch ohne C++ schnelle Erfolge möglich sind.







5.) ✅ Unreal Engine Lizenz & Kosten




- Privat & kleine Teams: Kostenlos nutzbar, bis zu 1 Mio. $ Umsatz pro Spiel kostenlos

- Royalty (Lizenzgebühr): 5 % vom Umsatz über 1 Mio. $ pro Spiel

- Keine monatlichen Gebühren wie bei manchen anderen Engines







6.) ⚙️ Kurz zusammengefasst:






PunktEmpfehlung / Durchschnitt
CPU Mindestens i5/Ryzen 5, empfohlen i7/i9 oder Ryzen 7/9
RAM Mindestens 16 GB, empfohlen 32 GB
GPU Mindestens GTX 1060, empfohlen RTX 3060/4060 oder höher
SSD Speicher Mindestens 500 GB, empfohlen 1 TB
Platzbedarf (Unreal + Projekt) Zwischen 100 und 500 GB je nach Umfang
Asset-Kosten Kostenlos bis mehrere 100 €, je nach Ziel und Qualität

Einarbeitungszeit Erste Ergebnisse in 3-6 Monaten, Profi-Level: 1-3 Jahre

Kosten Unreal Engine Kostenlos bis 1 Mio. Umsatz, danach 5 % Anteil




7.) ⭐ Mein Tipp zum Einstieg:




- Mit Blueprints beginnen, um schnell sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

- Die offiziellen Epic Games Tutorials durchgehen.

- Mit kleinen Projekten anfangen (z.B. kleine Level, einfacher Shooter oder Puzzle).

- Regelmäßig am Projekt arbeiten (z.B. 1 Stunde pro Tag oder Wochenend-Projekte).

- Kostenlosen Assets & Tools nutzen (Quixel Megascans, Unreal Marketplace Freebies).



(Bild-1) Die Entscheidung Unreal Game Engine und Grundvoraussetzungen!
Die Entscheidung Unreal Game Engine und Grundvoraussetzungen!

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Aktualisiert am: 10 März 2025 21:50
       
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