Moderne Waschmaschinen mit bis zu 30 Prozent weniger Energiebedarf!






Startseite       Impressum       Datenschutz       Kontakt      
   



Wie kann es sein, dass die Waschmaschinen bei so langen Waschzeiten Energie sparen.


09.08.2013  


Es mag auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, doch es ist tatsächlich so: Die neuen ECO-Waschmaschinen sparen trotz Waschzeiten von über drei Stunden erheblich Strom. Aber wie genau funktioniert das?

Der Irrglaube rund um Kurzprogramme



Wie viele andere dachte auch ich immer, dass vor allem die Kurz-Waschprogramme Strom sparen. Meine neue Waschmaschine bietet Programme mit 14, 30 und 59 Minuten an, die ich als sehr praktisch empfinde, da die Wäsche schnell fertig ist. Bis vor Kurzem war ich fest davon überzeugt, dass ich mit diesen Kurzprogrammen besonders umweltbewusst handle.

Doch dem ist nicht so. Die neuen ECO-Programme der Waschmaschinen sind tatsächlich viel energieeffizienter als die Kurzprogramme. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mich etwas eingelesen, um zu verstehen, wie es sein kann, dass trotz langer Waschzeiten von über drei Stunden Energie gespart wird.

Das Geheimnis der ECO-Programme



Der Schlüssel liegt darin, dass die ECO-Waschmaschinen auf Zeit setzen. Sie lassen das Waschmittel und die Zeit für sich arbeiten. Dies bedeutet, dass die Wäsche bei niedrigeren Temperaturen und kleineren Umdrehungszahlen gewaschen wird. Diese Methode führt zu einem geringeren Wärmeverlust des Wassers.

Man muss bedenken, dass der größte Teil des Energieverbrauchs beim Erhitzen des Wassers anfällt. Das Aufheizen des Wassers macht den Hauptanteil des Stromverbrauchs aus. Durch die längeren Waschzeiten bei niedrigeren Temperaturen reduzieren die ECO-Waschmaschinen diesen Energieaufwand erheblich.

Ein Blick auf die Effizienz



Dank dieser Technik können moderne Waschmaschinen mit bis zu 30 Prozent weniger Energie auskommen. Das ist eine beeindruckende Zahl, die zeigt, wie effizient diese neuen Maschinen sind.

Fazit



Es lohnt sich, einen genaueren Blick auf die neuen ECO-Programme zu werfen. Obwohl die Waschzeiten länger sind, sparen sie erheblich Energie und sind somit besser für die Umwelt. Interessant, oder?

Teilt gerne eure Erfahrungen und Gedanken zu den ECO-Waschmaschinen in den Kommentaren. Habt ihr bereits eine solche Maschine und merkt ihr den Unterschied in eurem Energieverbrauch?




Wenn ihr mehr über energieeffizientes Waschen und andere nachhaltige Haushaltspraktiken erfahren möchtet, bleibt dran und folgt meinem Blog für weitere Tipps und Tricks!



Aktualisiert am: 4 Juni 2024 19:22
       
-

⦿ Seiten-Inhalt
⦿ Ihr Konto
Login
Kennwort vergessen?
Jetzt registrieren!
 

Microsoft steht nach dem 1809 Update vor einem großen Windows-10 Qualitätstest!
Was ist der beste Wurf vom Microsoft?
Ist RockMelt Browser für Yahoo.de das Richtige?
Auch schon auf Gewinnspiele reingefallen?


Startseite       Impressum       Datenschutz       Kontakt      
Script Software by SoftwareOK.de (c) 2013 - 2024
Script Zeit: 0.046 (0)