Hier sind einige der erfolgreichsten oder bekanntesten Unreal-Engine-Spiele, die von Einzelpersonen (Solo-Entwicklern) oder mit minimalem Support (z.B. Freelancer) erstellt wurden also ohne großes Team.
16.03.2025 1. ✅ Übersicht: Unreal-Engine-Spiele von Einzelpersonen Entwicklungszeit & Einnahmen 2. 📊 Details und Anmerkungen zu Einnahmen und Entwicklung 3. Bright Memory 4. The First Tree 5. Lost Soul Aside 6. Northern Journey 7. Elden: Path of the Forgotten 8. ⚙️ Zusätzliche Infos: Unreal Engine als Solo-Tool 9. 🚀 Fazit 1.) ✅ Übersicht: Unreal-Engine-Spiele von Einzelpersonen Entwicklungszeit & Einnahmen
2.) 📊 Details und Anmerkungen zu Einnahmen und Entwicklung3.) Bright Memory- Start als Einzelprojekt, das schnell für seine atemberaubende Grafik bekannt wurde. - Erste Version: ca. 8 bis 12 Monate Entwicklungszeit. - Nach Early-Access-Erfolg folgte Bright Memory: Infinite (mit kleinem Team). - Einnahmen: Mehr als 1 Million Verkäufe weltweit (Schätzungen nach Steam-Statistiken und Berichten). - Plattformen: Steam, Xbox Series X/S. 4.) The First Tree- David Wehle arbeitete daran neben seinem Hauptjob. - 1,5 Jahre mit Fokus auf Storytelling. - Einnahmen: Über 1 Million Einheiten verkauft (auch durch Bundles, Sales). - Plattformen: PC, Switch, PS4, Xbox One, iOS. - Sehr erfolgreich im Bereich indie narrative games. 5.) Lost Soul Aside- Yang Bing begann das Projekt alleine nach Inspiration durch Final Fantasy XV. - Erste Demos in ca. 2 Jahren allein erstellt. - Danach kleines Studio mit Unterstützung von Sony. - Noch nicht veröffentlicht, aber extrem hoher Hype und vermutlich Millionenbudget nach Sony-Unterstützung. - Wenn released, potenziell Multi-Millionen-Spiel. 6.) Northern Journey- Von Mathias "Slid", ein Ein-Mann-Projekt über ca. 3 Jahre. - Alles von ihm: Leveldesign, Musik, Programmierung, Monsterdesign. - Kein AAA-Titel, aber Indie-Erfolg auf Steam (sehr positiv bewertet). - Exakte Einnahmen unbekannt, aber gut für Nischenmarkt (geschätzt 5-stelliger Bereich, evtl. mehr durch lange Verkäufe). 7.) Elden: Path of the Forgotten- Dylan J. Walker entwickelte es ca. 3 Jahre lang allein. - Danach von Publisher Another Indie unterstützt. - Verkäufe im Bereich von 100.000+, mit Steam- und Nintendo-Switch-Versionen. - Fokus auf Pixel-Art und düstere Atmosphäre. 8.) ⚙️ Zusätzliche Infos: Unreal Engine als Solo-Tool- Unreal Engine (v.a. UE4 und UE5) eignet sich hervorragend für Solo-Entwickler durch: - Blueprints (visuelle Programmierung ohne C++). - Zahlreiche kostenlose Assets (Marketplace). - Quixel Megascans für fotorealistische Umgebungen (seit Übernahme durch Epic kostenlos). - MetaHuman für realistische Charaktere (nützlich für Story-Driven Games). 9.) 🚀 Fazit- Erfolgreiche Unreal-Engine-Spiele von Einzelpersonen sind möglich und lohnenswert. - Einnahmen reichen von mittleren fünfstelligen Beträgen bis zu Millionenbereich, je nach Zielgruppe und Marketing. - Entwicklungszeit variiert meist zwischen 1 bis 3 Jahren, abhängig von Umfang und Grafikqualität. - Bright Memory und The First Tree sind Paradebeispiele für finanziell und qualitativ erfolgreiche Einzelentwickler.
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